IMG-20200527-WA0088_edited_edited.png

Teppichwäsche war und ist im alten Orient eine langjährige Tradition. Kurz vor dem persischen Neujahrsfest (Nouruz) zum Frühlingsanfang steht der Frühjahrsputz an, wobei auch die Teppichreinigung zum festen Bestandteil gehört. 

Zur Reinigung wurden Teppiche im alten Persien meist auf den Vorhof der schönen alten Häuser ausgebreitet, mit viel Wasser und Naturseife begossen und mit Bürsten und Besen gereinigt. Anschließend wurden die Teppiche mit runden Metall-Kessel mehrmals entwässert, gerollt und wieder betreten, bis sie komplett entwässert wurden. Diesen Prozess nannte man ‘’Kassekeshi’’ (auf Deutsch Kessel ziehen).  Abschließend hat man die Teppiche auf dem Dach ausgebreitet, damit sie in der Sonne trocknen. Diese traditionelle Art der Teppichreinigung wird auch heute noch in manchen Regionen des Orients praktiziert. 

Wir als Teppichreinigungs-Unternehmen haben uns das Ziel gesetzt, diese Tradition soweit es geht zu erhalten. Aus diesem Grund wird bei uns sehr viel Wert auf die Verwendung von natürlichen Produkten und manuelle handwerkliche Reinigung gelegt. So ist zum Beispiel der Einsatz von Staubsaugern ein absolutes Tabu. Die einzigen Maschinen die wir bei der Arbeit nutzen sind eine schonende Abklopfmaschine sowie eine Teppichzentrifuge zum Entwässern der Teppiche. 

 

„Jede Geschäftsidee entsteht häufig aus einer Leidenschaft heraus.“ 

 

Als gebürtiger Perser ist ein Teppich für mich nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, denn ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit und daran, wie meine Großeltern mit viel Mühe und Liebe zum Detail Teppiche knüpften. Dementsprechend weiß ich wie viele Stunden harte Arbeit und Fleiß dahintersteckt. Leider habe ich häufig miterlebt, wie durch die maschinelle Reinigung von Teppichen, wirklich wertvolle Stücke zu Nichte gingen. 

Daher ist es mir als leidenschaftlichem Teppichsammler und Experten für antike Teppiche ein persöhnliches Anliegen geworden, eine fachmännische Teppichreinigungsfirma mit dem Fokus auf Umweltfreundlichkeit und traditionell bewährten Methoden zu gründen.

Mein Team besteht aus fachkompetenten Mitarbeitern mit langjähriger Erfahrung und Mitarbeitern, die unter Aufsicht eines Meisters ausgebildet werden, sodass ich vollstes Vertrauen in unsere Qualität habe. 

Gerne würden wir Sie persönlich davon überzeugen und stehen Ihnen für eine unverbindliche Beratung zur Verfügung!

 

Kaveh Farahani (Diplom-Biochemiker)

Geschäftsführer von Aladdin Teppichpflege & Atelier

Vorwort